Miele T 8857 WP EcoComfort - Tolles Modell zum stolzen Preis

Mit dem Miele T 8857 WP EcoComfort wird hier ein weiterer ausgezeichneter Trockner vorgestellt. Dabei glänzt nicht dieser nicht nur durch viele durchdachte Funktionen, sondern auch durch einen gehobenen Preis. Ob das Gerät von Miele sein Geld wert ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Miele Trockner Test

Spezifikationen
Energieeffizienzklasse:
Energieverbrauch:
Fassungsvermögen:
Bauart:
Besonderheit:

Geräuschemission:
Maße:
A+
2 kWh
7 Kilogramm
Frontlader freihstehend + Unterbaufähig und unterschiebbar
Duftoption
65 dB
59,6x59,5x85 (LxBxH)

Einschätzung4,5 Sterne Bewertung

 

Kurze Information vorab: Auch beim Miele handelt es sich wie bei 3 anderen auf dieser Seite vorgestellten Modelle um einen Sieger beim Test durch Stiftung Warentest. Dieser ist aus dem neueren Heft (8/2013) und damit auch ein aktuelleres Modell. Dies erklärt zum Teil den etwas höheren Preis.

Trocknen (4,5/5)

Etwas besser als der Bosch WTY87701 schließt der EcoComfort in dieser Kategorie ab. Sehr gute Ergebnisse erzielt das Modell beim Trocknen mit Halbbeladung, die Programmdauer ist allerdings naturgemäß etwas länger als bei herkömmlichen Trocknern. Nach dem Durchgang ist die Wäsche schön locker.

Durch die Schontrommel im Inneren des Gerätes wird die Wäsche sehr sanft behandelt. Somit wird eine maximale Schonung und Sanftheit erreicht, die sich fühlen lassen kann. Die Trockensensoren arbeiten äußerst zuverlässig. So wird zum einen eine gleichmäßige, zum anderen eine sehr genaue Trocknung gewährleistet. Der obligatorische Knitterschutz ist natürlich ebenso mit an Bord.

Ein großes Plus bieten die vielen verschiedenen wählbaren Trockenprogramme. Ob Jeans, Outdoor oder Hygiene, hier ist eine große Auswahl an Spezifikationen vorhanden. Eine weitere tolle Funktion bietet die Duftoption. Mit 3 verschiedenen Düften hat man hier die Möglichkeit den Textilien eine wohlriechende Note zu verpassen.

Zum Abschluss noch zur Lautstärke während des Trockenvorgangs: Mit 65 dB liegt der Geräuschpegel des Wärmepumpentrockners im normalen Bereich.

Bedienung (5/5)

Die Bedienung lässt ebenfalls kaum Raum für Kritik. Die Gebrauchsanleitung enthält verständliche Erklärungen der verschiedenen Funktionen und Elemente. Die Bedienelemente lassen durch die übersichtliche Anordnung aber an sich schon keine großen Zweifel aufkommen. Das Display ist etwas klein geraten, dennoch ist es groß genug, um die jeweilige Restzeit anzuzeigen. Eine Trommelbeleuchtung sorgt auch bei schlechten Lichtverhältnissen für den nötigen Durchblick. Das Entleeren des Kondensationsbehälters ist unkompliziert geht schnell von der Hand. Ebenso ist die Reinigung der Flusensiebe und das Sieb der Wärmepumpe kinderleicht. Letzteres macht aber der Bosch noch besser: Dieser hat eine automatische Reinigung, das heißt manuelles sauber machen entfällt.

Energieverbrauch (4,5/5)

Mit 2 kWh Energieverbrauch liegt das Gerät an 4. Stelle unter den vorgestellten Modellen. An folgendem Schaubild sehen Sie, wie die Ersparnis aussehen könnte:Modellrechnung Miele zu Kosten und Ersparnis

Wenn Sie mehr zu den Annahmen dieser Rechnung erfahren möchten, können Sie dies hier nachlesen. Geschätzt wurde eine Ersparnis von knapp 400 Euro nach 8 Jahren. Durch den hohen Preis des Trockners amortisieren sich die Anschaffungskosten aber erst nach einer längeren Zeitspanne. Lohnenswert ist eine Anschaffung des Miele T 8857 WP EcoComfort vor allem dann, wenn sehr viele Trockendurchläufe durchgeführt werden (z.B. in einem Mehrpersonenhaushalt).

Sicherheit (5/5)

Die Sicherheit ist wie bei allen anderen Testgeräten im sehr guten Bereich.

>>Klick für aktuelle Angebote, Preis und weitere Meinungen zum Produkt auf Amazon<<

Fazit


Wer über den etwas hohen Preis hinwegsehen kann, bekommt mit dem T 8857 WP EcoComfort von Miele alles was man sich von einem Trockner wünscht: Perfekte Trocknung, tolle Bedienbarkeit und einfache Reinigung. Gegenüber herkömmlichen Kondenstrocknern kann man mit diesem Modell allerdings erst richtig sparen, wenn die Nutzungshäufigkeit hoch ist.

Vorteile:

+ Trocknung ist hervorragend 

+ tolle Programmauswahl

+ Einfache Bedienung

Nachteile

– Preis

Mehr aus Testberichte
Back to Top